Rettich-Linsensalat mit Granatapfelkernen

Sommersalat: Rettich-Linsensalat mit Granatapfelkernen

08. Jul 2021 | Hauptgericht

Wir sind mitten im Hochsommer! Und damit ist auch die Bade-Saison in vollem Gange. Da kommen frische, knackige Rezepte zum Mitnehmen, wie dieser Rettich-Linsensalat mit Granatapfelkernen, gerade gelegen.

Es gab eine Zeit, da gönnte ich mir im Sommer über Mittag eine kleine Abkühlung im Wasser im nahegelegenen Freibad. Diese Stunde war einfach herrlich! Doch die Stunde war immer zu schnell vorbei: 20 Minuten schwimmen, 20 Minuten essen und 20 Minuten Weg. Da musste es beim Mittagessen schnell gehen (wie sonst eigentlich auch immer…).

Meine Erfahrung zeigt leider, dass die Auswahl an Essen in der Badi* eher spärlich ist. Geschweige denn gesund. Würste, Burger, Pommes. Wenn du Glück hast, gibt es ein Salatbuffet. Wenn du Pech hast, ist selbst der Salat aus der «Dose» und mit French-Dressing angerichtet. Ein zuckerfreies, leichtes, erfrischendes Mittagessen sieht bei mir anders aus!

Aber nicht nur das Essen lässt zu wünschen übrig. Auch die Zeit zum Anstehen ist mir zu schade. Da gönn ich mir lieber ein paar Minuten zusätzliche Chilltime.

Wenn das keine guten Gründe sind, dein Mittagessen von zu Hause mitzunehmen? Und da kommt der Rettich-Linsensalat ins Spiel. Er sieht nicht nur sehr gut aus, sondern schmeckt auch fantastisch. Die Linsen sättigen dich nach dem Schwumm im Wasser und der knackige Rettich und Granatapfelkerne sowie die scharfen Radieschen sorgen für ein besonders erfrischendes Gefühl.

Sommersalat Rettich-Linsensalat mit Granatapfelkernen

Du kannst den Rettich-Linsensalat prima am Abend vorbereiten. Die Salatsauce am Morgen oder kurz vor dem Essen hinzugeben.

*Badeanstalt / Freibad

PS: Keine Zeit über Mittag schwimmen zu gehen? Dann gönn dir doch am Abend eine Abkühlung und nimm den Rettich-Linsensalat zum Abendessen mit.


Sommersalat: Rettich-Linsensalat mit Granatapfelkernen

Küche: leichte Küche, Sommersalat, vegetarischSchwierigkeit: Einfach
Portionen

2

Portionen
Zubereitungszeit

20

Minuten

Ein easy Meal-Prep Rezept als Mittagessen zum mitnehmen. Nach diesem Sommersalat fühlst du dich leicht aber satt. Da kommt garantiert keine Mittagsmüdigkeit auf.

Zutaten

  • 150 g Berglinsen oder Grüne Linsen

  • 1 Bund Radieschen

  • 2 Karotten

  • ½ Rettich

  • ½ Granatapfel

  • Salatsauce
  • 3 EL Öl

  • 3 EL Essig (nach Wahl)

  • 1 TL Senf

  • etwas Salz & Pfeffer

Anleitung

  • Linsen in Salzwasser ca. 25 Minuten kochen
  • Radieschen waschen und vierteln
  • Rettich schälen, in Würfel schneiden
  • Granatapfelkernen herauslösen
  • alle Zutaten für die Salatsauce mischen
  • Linsen, Radieschen, Rettich und Granatapfel mit Salatsauce anrühren

Das könnte dich auch interessieren:

Mirjam Zindel - zuckerfrei essen

Mein Name ist Mirjam

Auf meinem Blog teile ich meine persönlichen Erfahrungen, Lieblings Rezepte und all mein Wissen über Zucker für deinen Weg in deine Zuckerfreiheit!

Hol dir den ZUCKER-GUIDE jetzt!

ZUCKER-GUIDE

Buchtipps

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Send this to a friend