Abnehmen ohne Kalorien zählen

Mit Leichtigkeit abnehmen ohne Kalorien zählen

03. Jun 2021 | Ernährung, Motivation, Tipps

Bist du zufrieden mit deinem Gewicht? Ich meine so richtig glücklich mit der Zahl auf deiner Waage? Ich ja! Mein Gewicht hat sich in dem Rahmen eingependelt, indem ich mich wohlfühle.

Leider kenne ich nur sehr wenige, die mit ihrem Gewicht total happy sind. Immer wieder höre ich, ein paar Kilo weniger wären schon schön. Doch genau diese zwei, drei oder fünf Kilos die “zu viel” sein sollen, wollen nicht weg.

Jetzt hast du drei Möglichkeiten:

  • Option 1: Du akzeptierst dein Gewicht. Insbesondere, wenn dein BMI im normalen Bereich liegt. Sei happy damit, zeige deine Kurven und Rundungen und ärgere dich nicht mehr über diese paar Kilos. Berechne deinen BMI
  • Option 2: Du akzeptierst dein Gewicht nicht und nörgelst weiter an dir rum. Du tust nichts dagegen und bleibst unzufrieden mit dir selber.
  • Option 3: Du akzeptierst dein Gewicht nicht und unternimmst endlich etwas dagegen! Und zwar etwas, das dich deinem Wunschgewicht näher bringt und du später das Gewicht halten kannst. Auf einen Jo-Jo-Effekt kannst du gerne verzichten.

Du hast die Wahl, für welche Option du dich entscheidest.

Fällt deine Wahl auf Option 1, Bravo! Eine sehr gute Entscheidung. Denn was sind schon ein paar Kilos mehr oder weniger. Solange du kein Übergewicht hast und deine Gesundheit nicht gefährdest. Go for it!

Option 2, na ja, was soll ich dazu sagen. Das ist meines Erachtens die denkbar schlechteste Variante. Glücklich wirst du damit nicht.

Du entscheidest dich für Option 3? Perfekt! Auf in den Kampf gegen die Fettpölsterchen!

Mmmmh, nur wie machst du das am schlausten? Eine Crash-Diät? Nicht empfehlenswert. FDH (Friss die Hälfte)? Auch nicht empfehlenswert. Intervallfasten? Ist eine Möglichkeit. Die Ernährung umstellen? Jaaa! Den Zuckerkonsum reduzieren? Genau, das ist es!

Ich zeige dir einen einfachen Weg, wie du ohne Kalorienzählen deinem Wunschgewicht näher kommst.

Abnehmen ohne Kalorienzählen? Geht das?

Im Grundsatz ist die Rechnung simpel. Der Körper braucht Energie (Kalorien) damit er funktionieren kann. Diese Energie wird im besten Fall im Laufe des Tages verbraucht. Das heisst, der Energieverbrauch ist gleich gross, wie die Energiezufuhr. Also im Endeffekt ein Nullsummenspiel.

Ist jedoch die Energiezufuhr (Kalorienzufuhr) höher als der Energieverbrauch, dann ist logischerweise das Ergebnis eine positive Zahl. In diesem Fall jedoch nicht im Sinne von positiv, sondern im Sinne von zu viele Kalorien. Das nennt man eine positive Energiebilanz.

Bei einer Gewichtsabnahme ist das Ziel jedoch eine negative Energiebilanz zu erreichen. Egal ob du 3 Kilo oder 10 Kilo abnehmen möchtest, in irgendeiner Form musst du deine Kalorienzufuhr einschränken.

Und wie soll das nun gehen, ohne dass du deine Kalorien zählst? Indem du Lebensmittel meidest, die eine hohe Anzahl an Kalorien liefern und dich nicht sättigen. Indem du frische Lebensmittel verwendest und Fertigprodukte meidest. Kurz gesagt, alles was Zucker enthält, von deinem Menüplan streichen oder mit etwas besserem ersetzen.

Meide Zucker und die Fettpölsterchen werden schmelzen

Ich weiss, es gibt unzählige Methoden und Diäten die versprechen, dass du in nur drei Wochen 10, 20 Kilos abnehmen kannst.

Solche Wunder werde ich dir nicht versprechen. Aber ich verspreche dir, wenn du dich Zuckerfrei oder Zuckerarm ernährst, werden deine überflüssigen Kilos von alleine purzeln.

Welchen Einfluss Zucker auf deine Kalorienzufuhr hat:

  • Zucker enthält sehr viele Kalorien.
  • Zucker sättigt nicht, darum isst du zu grosse Portionen und du hast schon bald wieder Hunger.
  • Zucker enthält keinerlei Nährstoffe, dadurch wird dein Stoffwechsel weder angeregt noch unterstützt.
  • Zucker macht Lust auf mehr.
  • Zucker kann Heisshungerattacken auslösen.
  • Zucker kann einen Blutzuckerabfall auslösen. Dein Körper hat in diesem Fall zu wenig Zucker im Blut und braucht dringend Nachschub in Form von Glukose (1 Zuckermolekül).

Wenn du dich zuckerfrei ernährst, sparst du viele Kalorien ein, weil:

Mit Leichtigkeit abnehmen dank zuckerfreier Ernährung

Nachstehend habe ich dir ein paar Beispiele von stark zuckerhaltigen Lebensmitteln aufgeführt. Diese Tabelle gibt dir einen Anhaltspunkt, wie viele Kalorien du einsparen kannst, nur durch das Weglassen des Schokoriegels, dem Coca-Cola oder Rahmglace mit Schokoüberzug.

zuckerhaltige Lebensmittel - Kaloriengehalt

Nehmen wir mal an, du ersetzt ein Coca-Cola pro Tag mit natürlichem Wasser, dann sparst du täglich bereits 200 Kcal und 50 g Zucker ein. Verzichtest du zusätzlich auf einen Nachtisch pro Tag, sparst du weitere 100 bis 200 Kcal täglich ein. Bei einem Hefegebäck wie einer Nussschnecke sogar noch viel mehr!

Wichtig dabei ist zu beachten, womit du die zuckerhaltigen Lebensmittel ersetzt. Coca-Cola durch Wasser ersetzen ist die optimale Version. Generell solltest du dir angewöhnen, Wasser zu trinken. Tipp: Für ein bisschen Geschmack kannst das Wasser mit ein paar Zitronenscheiben und Beeren aufpeppen.

Hast du Lust auf ein Rahmglace mit Schokoladenüberzug? Dann bereite dir ein Nicecream-Glace zu (1 gefrorene Banane und 1 EL rohes Kakaopulver im Mixer mixen). Zwar enthält eine Banane auch 120 Kcal, aber es ist immerhin die Hälfte eines Rahmglaces mit Schokoüberzug.

Ein Tagesbeispiel, wie du zuckerhaltige Lebensmittel ersetzen kannst

Tagesbeispiel für einen Alltag mit weniger Zucker und damit auch weniger Kalorien

*Das Porridge in dieser Berechnung enthält nebst Haferflocken auch einen halben Esslöffel Leinsamen und 20 g Nüsse. Diese Zugaben machen das Porridge hochwertiger aber auch etwas Kalorienreicher.
**Fruchtzucker von ganzen Früchten wird in der Berechnung der Zuckermengen nicht aufgeführt

In diesem Tagesbeispiel sparst du alleine durch das weglassen und ersetzen von zuckerhaltigen Lebensmitteln 544 kcal und 137 g Zucker ein! Wahnsinn, oder? Und nun stell dir mal vor, wie viele Kalorien du einsparst, falls du zwei oder drei Süssgetränke pro Tag trinkst…!?

Damit du die Zahlen besser verstehen und ins Verhältnis setzen kannst. Um 1 kg abzunehmen (Körperfett), musst du 7000 kcal einsparen. Bei 400 Kcal pro Tag (2 Coca-Cola, oder 2 Doppelkekse mit Schokoladenfüllung und 1 Coca-Cola) wirst du in rund 2,5 Wochen 1 kg Körpergewicht verlieren. In rund zwei Monaten hast du bereits 3 kg abgenommen.

Siehst du, so einfach kann abnehmen sein

Denn genau so kannst du abnehmen, ohne dass du Kalorien zählen musst. Lass die zuckerhaltigen Lebensmittel weg, ersetze sie mit etwas besserem und schon werden deine Fettpölsterchen schwinden. Sei dir bewusst, dass es eine langsame Gewichtsabnahme ist. Wenn du dich nach erfolgreicher Gewichtsabnahme weiterhin Zuckerarm ernährst, wirst du dein Wunschgewicht halten können.

Ist es wirklich so einfach? Den Zucker weglassen und fertig? Grundsätzlich ja. Doch vielleicht fällt es dir nicht so leicht, dich von Schokolade, Keksen und Marmelade zu trennen. Dein Wille ist zwar da und trotzdem weisst du nicht, wie du es schaffen kannst? Vielleicht hast du schon mehrere Diäten ausprobiert und bist immer wieder gescheitert? Da sitzt der Frust tief.

Hast du dir schon einmal überlegt, Hilfe in Anspruch zu nehmen? Immerhin gehst du auch zum Coiffeur und schneidest dir die Haare nicht selber. Oder du lässt dir deine Nägel machen und gönnst dir hin und wieder ein Beauty Treatment. Warum also nicht Rat und Unterstützung in einem Ernährungs-Coaching holen?

In meinem Zuckerfrei-Start-Programm begleite ich dich persönlich während zwei Monaten mit vier 1:1-Coaching Sessions. Du bekommst die individuelle Beratung, die exakt auf deine Bedürfnisse und deine Lebensumstände passen.

Mehr über das Zuckerfrei-Start-Programm erfährst du hier…

Mirjam Zindel - zuckerfrei essen

Mein Name ist Mirjam

Auf meinem Blog teile ich meine persönlichen Erfahrungen, Lieblings Rezepte und all mein Wissen über Zucker für deinen Weg in deine Zuckerfreiheit!

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